Museum Fahrzeug-Technik-Luftfahrt

Aufrufe: 2160

Bewertung: 1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (6 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Die Idee zu einem Museum für Technikgeschichte entstand durch private Initiative und wurde bald darauf in die Tat umgesetzt.
Nach relativ kurzer Bauzeit wurde das Museum im Juli 1990 eröffnet und hat seither durch stetig steigende Besucherzahlen bestätigt, daß damit eine Lücke im Angebot für den Gast in unserer Region geschlossen werden konnte und sich daher das Wagnis eines solchen Unternehmens gelohnt hat.
Bald stellte sich heraus, daß die eigens für die Ausstellung gebaute Halle zu klein geworden war und wir an eine Erweiterung denken müssen.
Das einsatzfreudige Team wird von einem Interessensverband unterstützt, der sich die Pflege alter Fahrzeuge und verschiedenster technischer Geräte sowie die Präsentation und Erhaltung dieser Kulturgüter für die Nachwelt zur Aufgabe gemacht hat.

Die Sammlung bietet einen Überblick über die technische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten im zivilen, militärischen und landwirtschaftlichen Bereich.
Für Modellbaufreunde wird eine kleine, aber feine Auswahl an sorgfältig gebauten und bemalten Fahrzeug – Modellen gezeigt, die laufend ergänzt werden.

Es hat sich gezeigt, daß sehr viele der Ausstellungsstücke in vermehrtem Maß als Anschauungsmaterial für Schulen aller Art in Anspruch genommen werden und daher im weitesten Sinne als Lehrmittel bezeichnet werden können.

Webseite: Fahrzeugmuseum

Quelle: Fahrzeugmuseum